Wie jetzt Kinder-Yoga? Wer braucht denn sowas?

Aktualisiert: Juni 22

!Jedes Kind, entsprechend dem Entwicklungsstatus!


Yoga kann ein großartiges Mittel gegen die Anspannung sein, die mit den täglichen Stressoren verbunden ist, sowie ein wichtiger Förderer einer gesunden körperlichen, emotionalen und kognitiven Entwicklung.


Yoga mit Kindern ist nicht still sitzen und ewig meditieren. Obwohl es für uns Erwachsene in jeglicher Hinsicht ganz überragend ist, 15 Minuten++ zum In-sich-Gehen zu nehmen, macht das für die Zwergnasen wenig Sinn.


Aber auch mit Traumgeschichten, Tanz, Akrobatik und ganz viel Aktion und Spiel ist es möglich, die Kleinen an die Prinzipien des Yogas heranzuführen.


Achtsamkeit, ohne sich selbst und andere zu bewerten, Ausgleich zu finden und gerade im stressigen Alltag etwas Gutes für sich selbst zu tun, ist für Kinder genauso wichtig wie für uns Erwachsene.


Denn:

1. Es gibt keine andere Übungsform, die eine so große Bandbreite an Bewegungen bietet.


Während wir Kinderyoga praktizieren, beugen wir uns nach vorne und hinten, wir drehen und beugen uns zur Seite, stärken und dehnen uns, balancieren und verbringen sogar einige Zeit kopfüber.

Dies hilft bei der Entwicklung von Koordination, Gleichgewicht und vielen anderen wichtigen motorischen Fähigkeiten. Yoga kann uns sogar ein bisschen größer machen, indem es unsere Körperhaltung verbessert und unsere Muskeln und Gelenke dehnt und schmiert!


Einer der großen Vorteile von Kinderyoga ist, dass es die Fähigkeit der Kinder fördert, ihre wunderbare Fähigkeit zu bewahren, völlig in der einen Sache, die sie gerade tun, aufgehen zu können, ohne von dem, was vorher passiert ist, belastet oder abgelenkt zu werden oder sich Sorgen darüber zu machen, was in der Zukunft passieren könnte.

Wir Großen nennen das „Achtsamkeit“.



2. Yoga für Kinder trainiert nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und stärkt den Atem.


Vor, nach und während der Posen werden die Kinder ermutigt, ihren Atem durch konzentrierte Aufmerksamkeit zu regulieren und zu vertiefen. Mehr Sauerstoff in unserem Körper zu haben, verbessert unsere Stimmung und erhöht die Fähigkeit, sich zu konzentrieren sowie Körper und Geist zu entspannen.



3. Kinderyoga fördert nicht nur das Bewusstsein für uns selbst und unsere Freunde, sondern schafft auch ein breiteres Bewusstsein für die Welt um uns herum.


Ein zentraler Grundsatz der Yogapraxis ist Respekt und Ehre uns selbst und anderen gegenüber, gegenüber unserer Umwelt, den Kulturen, Tieren, also gegenüber allem was sich auf unserer Erde befindet.

Geschichte, Geographie, Wissenschaft, Literatur und Sprachen können alle in dieser unterstützenden und ermutigenden Umgebung erlernt werden.


Auf diese Weise ist Yoga eine ganzheitliche Praxis, die sich sowohl auf das Innere als auch auf das Äußere konzentriert. Aber das Wichtigste für Kinder ist, dass Yoga Spaß macht!




Warum ist ganzheitliches Yoga für Kinder und Teenager so wichtig?

Die Vorteile von Kinderyoga:

Yoga ...

  • verbessert die Kraft und die Flexibilität,

  • steigert das Selbstvertrauen und baut ein positives Selbstbild auf,

  • erhöht die emotionale Widerstandsfähigkeit,

  • nährt die Kreativität,

  • hilft, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen,

  • lehrt Selbstakzeptanz und Selbstliebe,

  • erhöht die Sinneswahrnehmung und das allgemeine Körperbewusstsein.

Durch Yoga lernen Kinder wertvolle verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeiten und werden sich zunehmend der Verbundenheit und gegenseitigen Abhängigkeit aller Wesen bewusst – ein Verständnis, das für ein gesundes soziales Leben unerlässlich ist. Emotionale und kognitive Fähigkeiten, die wir in Yogastunde erlernen, können uns sehr nützlich sein, wenn wir im Laufe unseres Lebens mit stressigen Ereignissen konfrontiert werden.


Und nein, wir Großen würden eine Kinderyogastunde nicht als entspannend empfinden 😉.

Hier steht der Spaß im Vordergrund.


Viele Grüße, ein Lächeln, viel Gesundheit und Namasté

Eure Cindy


#Kinderyoga #Yoga #Meditation #YogainderKindheit #Yogaspaß #YogainGotha #YogainThüringen


58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen